Verena Roth-Bodmer, siehe unter Bilder, Künstlerin

Eugen Roth, arbeitete zwanzig Jahre als selbständiger Trainer, Berater und Prozessbegleiter in betrieblichen Innovationsprozessen mit. Zuvor war er verantwortlich für die Entwicklung und Realisierung der Führungsausbildung in einer Konzernzentrale. Er holte nach einer technischen Grundausbildung die B-Matura auf dem zweiten Bildungsweg nach, machte nebst Erwerbstätigkeit ein Werkstudium in Philosophie, Soziologie und Volkskunde an der Uni Zürich und gelang nach der Promotion über das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit in die Erwachsenenbildung. Er lebt am Zürichsee. Seine 2009 verstorbene Gattin war bildende Künstlerin. Er tankt Energie beim Streckenwandern in der Schweiz. Sein Plan: Ein Kulturzentrum für die permanente Ausstellung des Gesamtwerks seiner verstorbenen Frau. Er ist Autor und Herausgeber einiger Handbücher und Broschüren zum Management von betrieblichen Veränderungsprozesse sowie einiger qualitativer Kunstbände und fundierter philosophischer Werke.

Publikationen:

• Schlüssel zu Nietzsches Zarathustra, Ein interpretierender Kommentar zu Nietzsches Werk "Also sprach Zarathustra", Männedorf 1975
  • Regelkreis der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, Ein Handbuch für den Praktiker, Männedorf 1985
  • Der Unternehmenskultur-Manager, Ein praktisches Handbuch für kulturbewusste Führungskräfte, Männedorf 1986
  • MitarbeiterInnen führen mit, Eine praktische Anleitung zur Humanisierung der Arbeit, Männedorf 1987
  • Philosophieunterricht im Betrieb, Ein lesenswerter Projektbericht über die Förderung von Management-Entwicklungspotential, Männedorf 1990
  • Innovatives Lernen am Arbeitsplatz, Aus Praxisbeispielen abgeleitete Erkenntnisse über Bedingungen betrieblicher Weiterbildung, Männedorf 1992
  • Beschleuniger und Bremser im Veränderungsprozess. Ein Prozessbericht über fördernde und hemmende Kräfte bei betrieblichen Innovationen, Männedorf 1997
  • Spiegel des Lebens, Eine Werkmonografie über die Schweizer Künstlerin Verena Roth-Bodmer, Männedorf 1996
  • Kraft des Malens, Ein Ausschnitt aus dem Schaffen der Schweizer Künstlerin Marti Baumann, Männedorf 1999
  • Küstenwandern in Kreta, Ein philosophischer Wanderführer für wagemutige Geister, Männedorf Herbst 2001
  • Innere Gewissheit und absolutes Wissen, Erkenntnistheorie auf der Grundlage einer ganzheitlichen Sicht, Männedorf 2011